Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Bruckmühl im Landkreis Rosenheim  |  E-Mail: rathaus@bruckmuehl.de  |  Online: http://https://www.bruckmuehl.de

Besuch in der Gemeindebücherei Bruckmühl

Büchereibesuch 2018 Spatz

Tierisch lustig ging's zu in der Bücherei Bruckmühl, als Karolin Wahlers vom Musik-Spiel-Haus den Vorschulkindern der örtlichen Kindergärten das Bilderbuch „Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt" mit viel Musik, Gesten und verschiedenen Instrumenten erzählte.

 

Büchereibesuch 2018 (3) Spatz

 

Mitfühlend hörten die Kinder zu, wenn die kleine Gans Zita klagt: „Warum bin ich nicht wie die anderen", als sie aus der Gänsegruppe ausgeschlossen wurde, weil ihr „Watschel-Rhythmus" beim täglichen Gang ans Meer sich nicht dem Takt der großen Gänse anpasste. Umso begeisterter waren sie dann, als Zita über sich hinauswächst und mit ihrem eigenen Takt eine bunte Schar an Bauernhoftieren für sich gewinnt. Letztendlich führt sie dann alle Tiere und auch die Gänseschar, die genug hatte vom ewig gleichen Gänsemarsch, ans Meer.

So erfuhren die Kinder, dass aus einem vermeintlichen „Makel" etwas Besonderes und Gutes für die Gemeinschaft erwachsen kann und man ruhig auch mal „aus der Reihe tanzen darf".

Diese Wanderung der Tiere spielten die Kinder anschließend nach und marschierten lautstark und mit viel Muh und Mäh im Gänsemarsch durch die gesamte Bücherei.

 

Büchereibesuch 2018 (2) Spatz

 

Im Anschluss durften die Kinder noch ausgiebig in den Bilderbüchern stöbern und auch das eine oder andere Buch für den Kindergarten ausleihen.

drucken nach oben